support_agent

Ihre Ansprechpartner

CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH

Sebastian Braun übernimmt CEO-Posten bei der BBG und wechselt in den Aufsichtsrat von CHEPLAPHARM

Sebastian Braun, CEO der CHEPLAPHARM Gruppe, übernimmt zum 1. Januar 2024 die Position des CEOs bei der Braun Beteiligungs GmbH (BBG), der Alleingesellschafterin der CHEPLAPHARM Gruppe. Gleichzeitig wechselt er in den Aufsichtsrat der CHEPLAPHARM SE. Er übergibt damit die Geschäfte als CEO an Edeltraud Lafer, die bereits seit März 2021 als Co-CEO gemeinsam mit ihm die CHEPLAPHARM Gruppe führt.

Nach 20 Jahren an der Spitze der CHEPLAPHARM Gruppe übergibt Sebastian Braun zum Jahresende den Staffelstab an seine langjährig vertraute Co-CEO Edeltraud Lafer. Sebastian Braun hatte CHEPLPAPHARM im Jahr 2003 gemeinsam mit seiner Schwester Dr. Bianca Juha übernommen und war in die Geschäftsführung eingetreten. Zum Zeitpunkt der Übernahme erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 600.000 Euro. Unter der Ägide von Sebastian Braun hat sich CHEPLAPHARM zu einer international führenden Pharma-Plattform für etablierte Markenmedikamente und Nischenprodukte entwickelt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 650 Mitarbeiter an Standorten in Greifswald, Frankreich, Japan, Russland und der Schweiz und erzielte im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Mit der Übernahme der CEO-Position bei der BBG konzentriert sich Sebastian Braun in Zukunft auf die Führung der Holding Gesellschaft und seine Aufgaben als Gesellschafter der CHEPLAPHARM Gruppe. Darüber hinaus wird Sebastian Braun CHEPLAPHARM als Mitglied des Aufsichtsrats weiterhin in wichtiger Funktion erhalten bleiben.

„Die BBG ist Alleinaktionär der CHEPLAPHARM SE. Daher werde ich auch in meiner neuen Rolle als CEO der BBG und als Aufsichtsratsmitglied der CHEPLAPHARM SE die Eigentümerinteressen aktiv vertreten“, sagt Sebastian Braun. „Ich fühle mich dem Unternehmen nach wie vor sehr verbunden. Jetzt wollen wir gemeinsam den erfolgreichen Weg der letzten Jahre konsequent fortsetzen und die führende Marktposition der CHEPLAPHARM Gruppe weiter ausbauen. Dabei bin ich nach vielen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit fest davon überzeugt, dass wir mit Edeltraud an der Spitze bestens aufgestellt sind, um CHEPLAPHARM auch in die nächste Wachstumsphase zu führen.“

Edeltraud Lafer ist seit 2014 im Unternehmen, zuerst als Geschäftsführerin und Chief Operating Officer und seit März 2021 als Co-CEO und Vorstandsvorsitzende. Ab dem 1. Januar 2024 ist die gebürtige Österreicherin dann die alleinige Vorstandsvorsitzende.

„Die Zusammenarbeit mit Sebastian im Vorstand war stets von einem großen wechselseitigen Vertrauen geprägt“, sagt Edeltraud Lafer. „Dabei hatten wir immer das gemeinsame Ziel, CHEPLAPHARM von einem mittelständischen Unternehmen zu einer international führenden Unternehmensgruppe auszubauen. Die heutige CHEPLAPHARM wäre ohne das visionäre Denken und den Pragmatismus von Sebastian nicht denkbar gewesen. Wir werden auch in Zukunft als Sparringspartner gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Partnern die Erfolgsgeschichte von CHEPLAPHARM fortschreiben.“

Die Arbeit von Sebastian Braun als Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. sowie als Mitglied des Beirats der Deutschen Bank bleiben von diesem Wechsel unberührt.

CHEPLAPHARM übernimmt etablierte Markenmedikamente von der forschenden Pharmaindustrie und gewährleistet dadurch die fortlaufende Versorgung mit diesen Arzneimitteln. Jedes Jahr erwirbt das Unternehmen mehrere Medikamenten-Portfolios. Zuletzt akquirierte CHEPLAPHARM im Juli die weltweiten Vermarktungsrechte für Zyprexa® von Eli Lilly and Company für über 1,3 Mrd. USD. Damit handelt es sich um die bislang größte Transaktion in der Firmengeschichte von CHEPLAPHARM.

Nach obenexpand_less