support_agent

Ihre Ansprechpartner

CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH

CHEPLAPHARM stärkt Onkologie-Portfolio mit der Akquisition von Myocet® von Teva

Greifswald, Januar 2024
 

Die CHEPLAPHARM Gruppe erwirbt die kommerziellen Rechte in Europa für Myocet® von Teva und erweitert damit ihr Portfolio im Bereich der Onkologie. Das Medikament wird für die Erstlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs bei erwachsenen Frauen eingesetzt. Myocet® ist das erste Produkt, das CHEPLAPHARM von Teva übernimmt.

Myocet® ist eine nicht-pegylierte, liposomal verkapselte Formulierung von Doxorubicinhydrochlorid, die seit mehr als 20 Jahren in der Europäischen Union vermarktet wird. Myocet® ist in Kombination mit Cyclophosphamid für die Erstlinienbehandlung von metastasierendem Brustkrebs bei Frauen indiziert, einer der häufigsten Krebsarten weltweit. Nach Angaben des Global Cancer Observatory der WHO wurden im Jahr 2020 über 500.000 Frauen in Europa mit Brustkrebs diagnostiziert. Eine Chemotherapie auf Anthrazyklinbasis, wie Doxorubicin, ist eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Brustkrebs.

„Mit Myocet® übernehmen wir zum ersten Mal ein Produkt von Teva und arbeiten nun gemeinsam an einer effizienten und reibungslosen Integration“, sagt Edeltraud Lafer, CEO der CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH. „Das Medikament reiht sich ein in unseren bestehenden Onkologie-Zweig unseres hoch diversifizierten Produktportfolios.“

Als führender Erwerber von Originalpräparaten forschender Pharmaunternehmen hat CHEPLAPHARM in den vergangenen 20 Jahren eine weltweit funktionierende Struktur für die Vermarktung von gut etablierten Arzneimitteln aufgebaut, in die Myocet® jetzt nach der Übernahme integriert wird.Mit dieser Transaktion, die die Rechte für die europäischen Märkte von Myocet® beinhaltet, stärkt CHEPLAPHARM sein bestehendes Onkologie-Portfolio.Die Transaktion umfasst Produktregistrierungen, Marken und geistiges Eigentum.

Nach obenexpand_less