support_agent

Ihre Ansprechpartner

CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH

CHEPLAPHARM erwirbt Zyprexa® von Lilly

CHEPLAPHARM freut sich bekannt zu geben, dass es sich am 21. April mit Eli Lilly and Company über den Erwerb der weltweiten[1] Vermarktungsrechte für Zyprexa® geeinigt hat. Gegenstand der Transaktion ist das gut etablierte und positionierte Olanzapin/Olanzapin-Pamoat-Monohydrat („OPM“) Portfolio, bestehend aus ZypAdhera® / Relprevv (Depot IM[2]), Zyprexa® IM2 (IM), Zyprexa® Zydis / Zyprexa® Velotab (ODT-Form) und Zyprexa® (orale Form, Tabletten). Das umfassende Produktportfolio ist für die Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen indiziert.

Als führender Erwerber von Originalpräparaten forschender Pharmaunternehmen hat CHEPLAPHARM in den letzten 20 Jahren ein breit diversifiziertes Portfolio etablierter Arzneimittel aufgebaut. „Ich freue mich sehr über die Vereinbarung zum Erwerb dieses attraktiven Portfolios und blicke mit Zuversicht auf den erfolgreichen Abschluss der Transaktion mit Lilly", sagt Edeltraud Lafer, CEO von CHEPLAPHARM. „Die Akquisition stärkt unser Portfolio im Therapiegebiet des zentralen Nervensystems und markiert einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von CHEPLAPHARM. Sie zeigt, dass wir in der Lage sind, zunehmend größere Transaktionen umzusetzen. Gleichzeitig macht mich unsere langjährige Erfahrung sehr zuversichtlich, dass wir eine effiziente und nahtlose Integration gewährleisten können. Das eröffnet uns zukünftig neue Möglichkeiten."

Ilya Yuffa, Executive Vice President und President, Lilly International, sagt: "Zyprexa® ist ein wichtiges Medikament, das Patienten auf der ganzen Welt hilft. Wir übergeben es jetzt mit einem guten Gefühl an CHEPLAPHARM – ein etabliertes Unternehmen, das die Versorgungssicherheit der Patienten weiterhin gewährleisten wird. Neue, innovative Lösungen für Patienten zu finden, ist eine der wichtigsten Prioritäten von Lilly. Wir sind daher bestrebt, unser Kerngeschäft und unsere Pipeline weiter voranzutreiben, zu der auch die nächste Generation von lebensverändernden Medikamenten gehört."

CHEPLAPHARM beabsichtigt, den Kaufpreis durch neue Verbindlichkeiten, eine Inanspruchnahme der bestehenden revolvierenden Kreditfazilität sowie aus Barmitteln zu finanzieren. Nach Übernahme des Portfolios sowie der Finanzierung wird CHEPLAPHARMs besicherter Nettoverschuldungsgrad[3] voraussichtlich bei etwa 3,7-fach liegen. Im Zusammenhang mit dem Erwerb wurde CHEPLAPHARM von einem Bankenkonsortium eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 750 Millionen Euro zugesagt.

Der Abschluss der Transaktion wird gegen Ende des zweiten Quartals 2023 erwartet, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen. Die Transaktion umfasst Produktregistrierungen und geistiges Eigentum, nicht aber die Übertragung von Produktionsanlagen oder Mitarbeitern.


[1] Exklusive Südkorea.

[2] IM = intramuskulär.

[3] Vorläufige Angaben für das am 31. Dezember 2022 endende Geschäftsjahr, die sich noch ändern können. Berechnet durch Division der bereinigten besicherten Nettoverschuldung von CHEPLAPHARM durch das bereinigte EBITDA (unter Berücksichtigung des geschätzten EBITDA-Beitrags von Zyprexa® und der anderen von CHEPLAPHARM nach dem 1. Januar 2022 erworbenen Produkte). Die bereinigte besicherte Nettoverschuldung berücksichtigt die Nettoerlöse aus der im Februar 2023 abgeschlossenen strukturierten Investition sowie die Verwendung der Erlöse daraus, schließt aber den aufgeschobenen Kaufpreisanteil für die Zyprexa®-Akquisition aus.

 

Nach obenexpand_less