CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH
support_agent

Ihre Ansprechpartner

CHEPLAPHARM erwirbt XELODA® von Roche und setzt Expansion in China fort

CHEPLAPHARM erwirbt die kommerziellen Rechte an Xeloda® (Capecitabin) für den chinesischen Markt von Roche. Zuvor hatte das Unternehmen Anfang 2022 bereits die weltweiten Rechte (ausgenommen Japan und China) für das hochwirksame Antineoplastikum übernommen. Durch die Erweiterung auf China stärkt CHEPLAPHARM sein Onkologie-Portfolio und baut seine Präsenz auf dem zweitgrößten Pharmamarkt der Welt weiter aus.

Xeloda® wurde in China 1997 als verschreibungspflichtiges Medikament zugelassen. Im Jahr 2007 erhielt Shanghai Roche Pharmaceuticals von der staatlichen chinesischen Arzneimittelbehörde die Zulassung für die Behandlung von metastasierendem Brust- und Darm- sowie fortgeschrittenem Magenkrebs.

Heute ist Xeloda® in 80 Ländern weltweit registriert und im Kampf gegen die oben erwähnten Krebsarten, die weltweit mit am häufigsten diagnostiziert werden, unverzichtbar.

Als führender Erwerber von Originalpräparaten forschender Pharmaunternehmen hat CHEPLAPHARM in den letzten 20 Jahren ein breit diversifiziertes Portfolio etablierter Arzneimittel aufgebaut. „Die Übernahme von Xeloda® in China stärkt unser Onkologie-Portfolio und ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer Strategie, unsere Präsenz im zweitgrößten Pharmamarkt der Welt auszubauen. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Partnern zu intensivieren", sagt Edeltraud Lafer, CEO von CHEPLAPHARM.

Gegenstand der Transaktion sind Produktregistrierungen und geistiges Eigentum. Die Übertragung von Produktionsanlagen oder Mitarbeitern ist nicht inkludiert.

Über CHEPLAPHARM

CHEPLAPHARM ist ein schnell wachsendes pharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Greifswald, das weltweit Marken- und Nischenprodukte anbietet. Das Familienunternehmen hat sich auf ausgewählte Wirkstoffe und Indikatonen spezialisiert und setzt auf eine internanonale Buy-and-Build-Strategie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cheplapharm.com.

Pressestelle:

CHEPLAPHARM ǀ Ziegelhof 24 ǀ 17489 Greifswald ǀ presse(at)cheplapharm.de

Nach oben expand_less